036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                        Datenschutz

 

Aktuelles

Projektwoche „Wir sind Wir“

„Wir sind Wir“ heißt gemeinsam tätig zu werden.
„Wir sind Wir“ bedeutet als Team zusammenzuhalten.
„Wir sind Wir“ steht für Herauskommen aus der Komfortzone und Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Grenzen.
„Wir sind Wir“ so lautet der Name der Projektwoche des Bereiches „Wohnen & Leben“ der Stiftung Rehabilitationszentrum Thüringer Wald, welche vom 06.-10.05.19 stattfand.

An jedem Nachmittag in dieser Woche konnten sich die Bewohner des „Bereiches Wohnen und Leben“ an verschiedenen Stationen zu den Themen Sinneserfahrungen, Entspannungstechniken sowie Aufgaben zum Sozialen Kompetenztraining und zu Bewegungsübungen austesten.
Die Teilnehmer der Projektwoche wurden gemeinsam aktiv, erprobten und stärkten ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, konnten sich gegenseitig kennenlernen und ihre eigenen Grenzen wahrnehmen.

Das Hauptaugenmerk lag auf der Stärkung des „Wir-Gefühls“

Am letzten Tag der Projektwoche fand die Abschlussveranstaltung statt, bei der ein gemeinsames Abendessen und eine Disco die Projektwoche gebührend abrundete.
Wir die Projektleiter (Herr Tabel und Frau Rosenberg) sagen DANKE an alle teilnehmenden Bewohner, die uns ihr Vertrauen für dieses nicht alltägliche Projekt geschenkt haben.

Wir sagen DANKE an alle Mitarbeiter, die uns an den Stationen unterstützt haben.
Ein riesengroßes DANKESCHÖN gilt allen Projekthelfern, welche selbst aus dem Kreis unserer Klienten kommen.

„Ihr habt das Projekt mit großen Engagement, eurer Eigeninitiative, Kreativität und Hilfsbereitschaft bereichert. Ihr habt die Idee zum Leben erweckt!“

Außerbetriebliche Berufsausbildung: Praktikumswoche am Bodensee 2.0

Vom 19.05. bis 24.05. absolvieren Auszubildende – diesmal aus dem Ausbildungsbereich Holz – gemeinsam mit ihren Betreuern ein einwöchiges Praktikum in der evangelischen Jugendbildungsstätte in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee. Inhalte des Praktikums werden Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten von Sitzgruppen aus Holz sowie das Anfertigen und Anbringen von Nistkästen und Insektenhotels sein. Im Ausgleich dazu können sie die Möglichkeiten nutzen, sich Sehenswürdigkeiten am und um den Bodensee herum anzusehen. Wir wünschen unseren Auszubildenden und Betreuern eine arbeitsreiche aber auch spannende Woche und gutes Gelingen

 

Terminrückblick

Zum Babybasar im Reha Zentrum Schleusingen vom 9.März

Am 9.März dieses Jahres fand der Halbjährliche Kinder- und Babybasar schon zum fünften Male in der Aula des Reha Zentrum Schleusingen statt. Dank reger Beteiligung und hoher Besucherzahlen war der Tag ein voller Erfolg.

Im Namen des Fördervereins und aller Beteiligten bedanken wir uns bei allen Verkäufern und Besuchern und hoffen sie auch beim nächsten mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Dankeschön-Veranstaltung für die Betriebe

Am 19.03.2019 findet um 15:00 Uhr eine Dankeschön-Veranstaltung für die Betriebe der Region statt, mit denen wir seit vielen Jahren im Bereich Berufliche Rehabilitation in der Berufsvorbereitung und Ausbildung gut zusammenarbeiten. Unsere Auszubildenden und die Teilnehmer des BOT haben während dieser Zeit die Möglichkeit, sich im Rahmen von Praktika in den Betrieben der freien Wirtschaft auszuprobieren, Neues kennenzulernen und ihre Kenntnisse zu festigen. Sie können ihre Stärken ausloten, Berufserfahrungen sammeln und bestenfalls sogar eine berufliche Perspektive finden.

Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen und danken an dieser Stelle allen Betrieben für die gute und konstruktive Zusammenarbeit!

Wir hoffen auch, dass in Zukunft uns möglichst viele Betriebe Praktikumsplätze zur Verfügung stellen!