036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                        Datenschutz

 

Aktuelles

Erlebnispädagogischer Tag im Bereich Außerbetriebliche Berufsausbildung am 15.10.2019

 

Thema: Wir bauen eine Kugelbahn!

Mit allen anwesenden Auszubildenden und deren Ausbildern, Stützlehrern und Sozialpädagogen machten wir uns gleich morgens auf den Weg zur Haardt in Schleusingen. Dort angekommen, sichteten wir die Umgebung, die vorbereiteten Materialien und Werkzeuge. Dann wurde in Kleingruppen geplant. Es gab vorher festgelegte Ziele und Vorstellungen, die umgesetzt werden sollten. An erster Stelle an diesem Tag stand die Teamarbeit mit Absprachen und gegenseitiger Unterstützung!

Es wurde gebohrt, gehämmert, geklebt, getüftelt… Und am Ende des Tages hatten unsere Auszubildenden eine funktionierende Kugelbahn mit einer Länge von ca. 62 Meter und mit verschiedenen Elementen wie Tunnel, Richtungswechsel, Spirale und und und gezaubert.

Ziel erreicht! Ein gelungener Teamtag bei allerbestem Herbstwetter ging zu Ende. Wir freuen uns auf den nächsten Projekttag!

Selbstverständlich wurde die Haardt wieder ordentlich und sauber verlassen! Vielen Dank auch für die Unterstützung durch unsere Hausmeister!

Erlebnispädagogischen Tag in Steinach

Am 2.10. macht der Bereich BOT einen erlebnispädagogischen Tag in Steinach, (Anbieter Outdoor Inn,) damit sich alle BOT Teilnehmer kennenlernen können und ihre Teamfähigkeit erweitern können. Fotos werden nachgereicht.

 

Terminrückblick

Go-Kartfahren in Schwarzbach

Am Freitag, dem 19.07.2019 besuchte das Haus an der Nahe mit 6 Bewohnern die Go- Kartbahn in Schwarzbach. Damit ging ein großer Wunsch unserer Bewohner in Erfüllung. Alle Bewohner hatten bei dem Urlaubsausflug viel Freude, großen Spaß und konnten alle ihre eigenen Grenzen austesten.

Außerbetriebliche Berufsausbildung: Praktikumswoche am Bodensee 2.0

Vom 19.05. bis 24.05. absolvieren Auszubildende – diesmal aus dem Ausbildungsbereich Holz – gemeinsam mit ihren Betreuern ein einwöchiges Praktikum in der evangelischen Jugendbildungsstätte in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee. Inhalte des Praktikums werden Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten von Sitzgruppen aus Holz sowie das Anfertigen und Anbringen von Nistkästen und Insektenhotels sein. Im Ausgleich dazu können sie die Möglichkeiten nutzen, sich Sehenswürdigkeiten am und um den Bodensee herum anzusehen. Wir wünschen unseren Auszubildenden und Betreuern eine arbeitsreiche aber auch spannende Woche und gutes Gelingen

Europäischer Tag der Gleichstellung im Förderzentrum

Am 06. Mai findet in Suhl der jährliche „Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ statt. Auch wir vom Förderzentrum Domino unterstützen mit verschiedenen Aktionen und „offenen Türen“ den Gedanken der Inklusion und freuen uns auf viele Besucher und Interessierte in der Zeit von 10.-13.00 Uhr.

Außerbetriebliche Berufsausbildung: Praktikumswoche am Bodensee

Hier der Link zu “Gartenbau am Bodensee”

Vom 07.04. bis 12.04.2019 absolvieren Auszubildende des Ausbildungsbereiches Gartenbau gemeinsam mit ihren Betreuern ein einwöchiges Praktikum in der evangelischen Jugendbildungsstätte in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee.
Im Rahmen des Praktikums werden sie die Außenanlagen der Bildungsstätte pflegen. Im Ausgleich dazu haben sie die Möglichkeit, sich Sehenswürdigkeiten am und um den Bodensee herum anzusehen.

Wir wünschen eine arbeitsreiche und auch entdeckungsreiche Woche und gutes Gelingen!