036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

Spannend, aber auch anstrengend waren die Spiele für Schwimmer Heiko Mäurer. Er habe eine große Anspannung vor den Wettkämpfen gespürt, doch als er dann loslegen konnte, sei die wie weggeblasen gewesen. So erkämpfte er sich mit der Deutschen Schwimmstaffel über 4×25 Meter eine Bronzemedaille und erreichte im 50-Meter Freistil das Finale. „Euch allen herzliche Glückwünsche “,sagt Kai Michaelis, der weiß, dass die Leistungen nicht von ungefähr kommen. Engagierte Trainer, die viel ehrenamtliche Arbeit und Herzblut in den Sport stecken, sind Erfolgsgaranten. Stellvertretend für viele nennt Michaelis Uta Schellenberger,die Vorsitzende des SV Schleusingen 90 e. V., die gemeinsam mit Mitstreitern seit vielen Jahren den Sport integrativ gestaltet und diesmal „nur“ als Gast in Berlin dabei war. Sie findet die richtige Erklärung für die großen Erfolge: „Wir leben Integration, quatschen nicht nur, sondern machen’s.“ Unified im Tischtennis, das Spiel behinderter und nicht behinderter Sportler in einem Team, wird in Schleusingen seit vielen Jahren praktiziert. Tischtennis ist Vorreiter Fußball zieht nun nach.

Weiterlesen…