036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

Haus Bienenkorb

Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung – Gemeinsam in die Zukunft starten

„Erzähle mir, und ich vergesse.

Zeige mir, und ich erinnere mich.

Lass mich tun, und ich verstehe.“

(Konfuzius)

Wir begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger und mehrfacher Behinderung auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Wer bei uns wohnt, findet ein neues Zuhause und erfährt das Gefühl von Geborgenheit, Angenommen sein und Perspektive.

Unser multiprofessionelles Team ermöglicht den Kindern und Jugendlichen ihre Persönlichkeit zu entdecken und weiterzuentwickeln, ihr Selbstvertrauen zu stärken und Verhaltensauffälligkeiten abzubauen. Oftmals sind es scheinbar banale Dinge, die die Seele wieder lächeln lassen, denn das Glück hat viele Gesichter.

Unser heilpädagogisches Konzept vermittelt in familienähnlichen Strukturen lebenspraktische Kompetenzen und fördert die Entwicklung der Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Ziel der Assistenz- und Hilfeleistungen ist es vor allem, den BewohnernInnen ein Höchstmaß an persönlicher Entfaltung, sozialer Teilhabe und Unabhängigkeit von fremder Hilfe zu ermöglichen.

Unser Haus bietet Platz für 24 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in 4 Wohngruppen. Die Ausgestaltung der Wohnbereiche ist individuell und altersgerecht. Persönliche Wünsche und Vorstellungen werden in die Gestaltung der Einzelzimmer mit einbezogen.

Die vielfältigen Angebote der Freizeitgestaltung orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Wir geben dabei Anregungen, gestalten die Rahmenbedingungen und achten darauf, dass nach dem Schulbesuch jedem ausreichend Freiraum für Erholung und Entspannung zur Verfügung steht.

Für eine Aufnahme in das „Haus Bienenkorb“ ist ein Antrag beim zuständigen Kostenträger auf Eingliederungshilfe nach § 53 SGB XII zu stellen. Eine Kostenübernahme nach § 35a SGB VIII durch das örtliche Jugendamt ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ebenfalls möglich.

Kontakt

Haus Bienenkorb
Hildburghäuser Straße 38
98553 Schleusingen

Suse Schiller
Hausleitung

Telefon: 036841 26-220
Telefax: 036841 26-228

E-Mail: bienenkorb[at]reha-schleusingen.de

 

Download

Flyer Haus Binenkorb (PDF)

Haus Bienenkorb |

KONTAKTFORMULAR

„Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass die von mir übermittelten Daten zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.“

8 + 4 =