036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

Haus Bienenkorb

Wohnform für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung – Gemeinsam eine Zukunft bauen

In unserem Haus…

… wird gelebt
… wird getanzt und gelacht
… ist es mal laut und mal leise
… teilen wir Freud und Leid
… werden Fehler gemacht
… und verziehen
… sagen wir Bitte und Danke
… geben wir eine zweite Chance
… reichen wir uns die Hände
… sind wir eine Familie.

Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung, die aufgrund ihres Hilfebedarfs nicht in ihren Familien leben können und/oder eine eigenständigere Wohnform suchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Wer bei uns wohnt, findet ein neues Zuhause und erfährt Geborgenheit, Fürsorge und Perspektive.

In unserem modernen Haus bieten wir Platz für 24 Kinder und Jugendliche. In den vier Wohngruppen verfügt jeder über ein eigenes Zimmer und teilt sich mit seinem Zimmernachbarn ein Bad. Unsere Wohnräume sind gemütlich und großzügig und unser Garten lädt zum Verweilen und Spielen ein.

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team auf der Basis von Respekt, Vertrauen und Partizipation gegenüber den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit unseren Klienten entwickeln wir individuelle Assistenz- und Hilfeleistungen mit dem Ziel, künftig ein weitgehend eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Die vielfältigen Angebote der Freizeitgestaltung orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.

Auch nach Beendigung der Schulzeit bieten wir verschiedene Beschäftigungs- und Wohnangebote an.

Wir arbeiten auf der Grundlage einer Vereinbarung mit dem Thüringer Landesverwaltungsamt. Kostenträger ist das jeweils zuständige örtliche Sozialamt. Stellen Sie bitte dort einen Antrag auf Eingliederungshilfe nach SGB IX.

Kontakt

Haus Bienenkorb
Hildburghäuser Straße 38
98553 Schleusingen

Suse Schiller
Hausleitung

Telefon: 036841 26-220
Telefax: 036841 26-228

E-Mail: suse.schiller[at]reha-schleusingen.de

 

Ein weißes Haus hinter einer grünen Wiese, unter blauem Himmel
Ein Zimmer mit Hundebildern an der Wand, einem Schreibtisch und einem Bett.

Haus Bienenkorb |

KONTAKTFORMULAR

„Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass die von mir übermittelten Daten zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.“

2 + 12 =