036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

 Haus Kleeblatt

„Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird“

– Christian Morgenstern –

Menschen mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) brauchen ein spezialisiertes Angebot der Begleitung und Assistenz.

Als das Haus Kleeblatt im März 2000 seine Pforten öffnete, war diese Erkenntnis bestenfalls ein zartes Pflänzchen. Viele Hindernisse, Vorbehalte und auch Unverständnis galt es aus dem Weg zu räumen, um die damals dritte Einrichtung dieser Art in Deutschland und erste in den neuen Bundesländern am Markt zu platzieren.

 

Kontakt

​ Haus Kleeblatt
Rappelsdorf
Zum Königsgrund 7
98553 Schleusingen

Vera Hoppe
Hausleiterin

Telefon: 036841 31936
Telefax: 036841 31938
E-Mail: vera.hoppe[at]reha-schleusingen.de

Download

 

Haus Kleeblatt (PDF)

Nunmehr ist das Haus Kleeblatt seit über 20 Jahren eine renommierte Wohneinrichtung für PWS-Betroffene in Deutschland. Um den Menschen mit PWS und ihren individuellen Bedürfnissen zu entsprechen, stellen wir im Haus Kleeblatt qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung, das im Umgang mit Menschen mit Behinderung ausgebildet ist und über spezifisches Wissen sowie Verständnis für das PWS und seine Auswirkungen verfügt.

Das Haus Kleeblatt befindet sich im Schleusinger Ortsteil Rappelsdorf. In landschaftlich reizvoller Lage finden hier 11 Menschen mit dem Prader-Willi-Syndrom ein gemütliches Zuhause, einen Schutz- und Lebensraum, der den spezifischen Ansprüchen des PWS Rechnung trägt.

Das gesamte Haus ist barrierefrei. Auf zwei Ebenen stehen den Bewohnerinnen 9 Einzel- und ein Doppelzimmer zur Verfügung. Jedes Zimmer verfügt über ein Bad mit Dusche, Waschbecken und WC, das vom Zimmer aus betreten werden kann. Jede Gruppe verfügt über einen Gemeinschaftsraum als zentrale Räumlichkeit für gemeinsame Aktivitäten . Er bietet ebenfalls ausreichend Platz, um die Mahlzeiten einnehmen zu können. Außerdem gehört zu jeder Gruppe eine Küche mit separater Speisekammer.

Die großzügigen Außenanlagen, sowie die Fitness-, Entspannungs- und Kreativräume im Nebengebäude bieten ausreichend Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Erholung.

 

Haus Kleeblatt

Haus Kleeblatt
Rappelsdorf
Zum Königsgrund 7
98553 Schleusingen

Katja Bohlig
Leiterin

Telefon: 036841 3193-6
Telefax: 036841 3193-8
E-Mail: katja.bohlig@reha-schleusingen.de

KONTAKTFORMULAR

„Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass die von mir übermittelten Daten zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.“

9 + 14 =