036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

 Haus am Eichenhof

„Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.“ (J.W. von Goethe)

Das Haus am Eichenhof ist in einem Wohngebiet unweit des Stadtzentrums gelegen. Wir bieten in gemütlichen Wohngruppen für jeweils sechs Personen ein Zuhause für 30 Menschen mit geistiger Behinderung und 6 Menschen mit Prader-Willi-Syndrom. Für jeden Bewohner steht ein modern möbliertes Einzelzimmer zur Verfügung, das aber auch nach eigenen Wünschen eingerichtet werden kann. Unsere Zimmer sind so angeordnet, dass Paare zusammen wohnen können. Das gesamte Haus ist barrierefrei. Jede Wohngruppe verfügt über einen eigenen Clubraum sowie Wohnküche mit Speisekammer. Auf jeder Wohnebene gibt es gut ausgestattete Hauswirtschaftsräume. Ein Sportraum und zwei Etagenbäder können von allen genutzt werden.

Unser Hauptanliegen ist die Förderung der Teilhabe der Menschen mit Behinderungen am Leben der Gesellschaft. Eine auf den Bedürfnissen und individuellen Lebensentwürfen ausgerichtete inhaltliche Arbeit steht dabei im Mittelpunkt. Wir geben Hilfe und Assistenz für ein selbstbestimmtes, zufriedenes und sinnerfülltes Leben. Wer möchte, kann sich in unserer Trainingswohnung auf den Wechsel in eine selbständigere Wohnform, z.B.  dem Ambulant betreuten Wohnen vorbereiten.

Ein besonderes Angebot für Menschen mit dem Prader-Willi-Syndrom ist das Leben in offenen Wohnstrukturen, der Aufbau und die Pflege von sozialen Kontakten auch außerhalb der Wohngruppe und des Hauses sowie die bessere Einbindung in soziale Netzwerke. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Strukturierung des Lebensumfeldes, die Erweiterung der sozialen Kompetenzen und der Selbststeuerungsfähigkeiten der Menschen mit PWS.

Differenzierte Freizeitangebote können sowohl im Haus, als auch in der Stiftung genutzt werden. Im Mittelpunkt stehen hierbei die sinnvolle Gestaltung der Freizeit sowie Zeit und Muße für Erholung und Entspannung. Wir unterstützen die aktive Mitgliedschaft in Vereinen der Gemeinde.

 

 

Kontakt

Haus am Eichenhof
Straße des Friedens 16
98553 Schleusingen

 

Björn Leifheit
Hausleitung

Telefon: 036841 26400
Telefax: 036841 26440

E-Mail: bjoern.leifheit@reha-schleusingen.de

Download

Haus am Eichenhof (PDF)

Haus am Eichenhof |

KONTAKTFORMULAR

„Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass die von mir übermittelten Daten zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.“