036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                        Datenschutz

Am Freitag, den 08.03.2019 haben wir für die Auszubildenden der Außerbetrieblichen Berufsausbildung einen “Erste-Hilfe-Tag” organisiert. Durchgeführt wird diese Schulung von den Johannitern aus Schleusingen.Ein Teil der Jugendlichen absolviert eine umfangreiche Schulung und erhält am Ende auch gleichzeitig die Bescheinigung “Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort”, welche sie für den Führerschein nutzen können.

Und der Projekttag “Erste Hilfe” war ein voller Erfolg. Nach einiger Theorie und den fünf W-Fragen konnten sich die Jugendlichen in der Praxis testen und üben: sei es die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung oder das Anlegen von Verbänden. Auch all ihre Fragen wurden sehr geduldig und fachgerecht beantwortet. Vielen Dank an das Team der Johanniter in Schleusingen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der DRF Luftrettung in Suhl. Der Pilot konnte sich vor Fragen kaum retten und der Hubschrauber wurde genau unter die Lupe genommen. Wir danken für die umfangreiche und interessante Beantwortung der Fragen. Es war ein lehrreicher und spannender Tag mit zufriedenen Auszubildenden.