036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

Nach zwei Jahren Corona-Pause waren die Nationalen Spiele in Berlin das ersehnte Highlight für die gesamte Special Olympics Familie.

17 Athlet*innen, 7 Unified-Partner*innen und 5 Betreuer*innen der Stiftung Rehabilitationszentrum nahmen vom 19. bis 24.06.2022 an den Special Olympics Nationalen Spielen in Berlin teil. Unsere Athlet*innen haben in den Sportarten Leichtathletik Schwimmen, Freiwasserschwimmen, und Tischtennis um Medaillen gekämpft. Mindestens genauso wichtig wie die sportlichen Wettkämpfe waren für Athlet*innen die Partys im Rahmen der Nationalen Spiele.

Special Olympics 2022

Und davon gab es genug. Schon die Eröffnungsfeier mit dem Auftritt der Band MIA war schon einer der zahlreichen Höhepunkte. Die nächste Feierlichkeit war die Athletendisco am Brandenburger Tor. Hier tanzten und feierten tausende Menschen. Auch beim Thüringer Abend wurde gefeiert und unsere Athletinnen und Athleten in einem speziellen Rahmen bei Bratwurst und Salat gewürdigt. Viel Begeisterung brachten zwei Videomitschnitte hervor, wovon einer auch bei der Abschlussfeier gezeigt wurde.

Unzählige weitere Höhepunkte prägten die Woche, wie z. B. das Healthy-Athletes-Programm, der Besuch von Hertha BSC bei den Wettkämpfen im Olympiapark. Mit 7 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen kehrte das Team der Stiftung Rehabilitationszentrum Thüringer Wald nach Hause zurück. Im Jahr 2024 wird Thüringen Gastgeber der nächsten Nationalen Spiele sein. Aber dann im Winter. Sportstätten werden in Oberhof, Erfurt und voraussichtlich Weimar zu finden sein. Darauf freuen wir uns schon!!!