036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

Am Dienstag, 06.09.2022 begaben sich die Auszubildenden des Bereiches Holz mit ihrem Ausbilder und der Sozialpädagogin auf eine Fachexkursion in den Wald. Zu Beginn wurden sie vom ehemaligen Förster, Herrn Wilhelm, in Zella-Mehlis empfangen, der ihnen zu allererst einen Überblick über die heimischen Baumarten gab.

Denn für einen Holzmechaniker ist es nicht nur wichtig, das Holz zu verarbeiten, sondern es auch in seinem natürlichen Lebensraum erkennen zu können.

Im Anschluss ging es in den Wald hinein. Jeder der Auszubildenden hatte sich im Vorfeld einen Baum ausgesucht und hielt, passend zur Aufgabe, einen Vortrag mitten im Grünen. Im Wald gab es Interessantes zu entdecken – leider auch viele kranke Bäume und die Übeltäter – Borkenkäfer,…

Auch durch Wild kann der Baum beschädigt werden. Viele Folgen der Schädlinge konnten sich die Jugendlichen vor Ort anschauen. Auch die Auswirkungen des Klimawandels auf den Baumbestand wurden vom Förster erläutert.

Nach dem Besuch des Waldes ging es weiter nach Heubach zum „Holzschnitzer“ Burghard Böhm am Schafberg.

Es war faszinierend zu sehen, wie – nur mit einer Motorsäge – aus einem Baumstamm kunstvolle Objekte entstehen können.

Interessiert schauten die Jugendlichen zu, wie eine Eule entstanden ist.

Bei einer Tasse Kaffee und Kuchen ließen sie die Ereignisse des Tages noch einmal Revue passieren. Dabei wurde noch rege diskutiert, wie wichtig der Schutz unseres Waldes und der Natur ist.

Vielen Dank an Herrn Wilhelm und Herrn Böhm für ihre Bemühungen, die lehrreichen Informationen und die eindrucksvollen Vorführungen.