036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       


SCHLEUSINGEN.
Heike Haselbach war das Gesicht des Schleusinger Stadtcafés. Viele Jahre lang hat sie bei unzähligen Gästen für eine kurze Auszeit im hektischen Alltag gesorgt. Nun ist ihre Zeit als Café-Betreiberin zu Ende. Sie ist im Ruhestand, Sonntag war ihr letzter Tag. Doch im Café am Markt in Schleusingen geht’s weiter. Und das freut sie ungemein. So, wie es viele, viele andere auch freuen dürfte.

Es soll ein inklusives Café werden. Ein Projekt, wie es deutschlandweit viele gibt im Landkreis ist’s in dieser Form das einzige: Es wird betrieben von behinderten und nicht behinderten Menschen. Und es soll mehr als ein Café werden. Auch eine Mittagsversorgung mit Kleinigkeiten schwebt Michaelis und seinem Team vor. Alle sind Feuer und Flamme und die Ideen, die in den vergangenen Wochen gemeinsam gesponnen wurden, vielfältig. „Der Ehrgeiz der Mitarbeiter ist geweckt“, verrät der Stiftungsvorstand. Der hat schon längere Zeit Ausschau gehalten nach einer passenden Lokalität,denn ein Inkluscafé zu etablieren in Schleusingen, also dort, wo die Klienten, behinderte Menschen, zum Stadtbild gehören, als selbstverständlich angesehen werden, das wünscht er sich schon seit Jahren.

Weiterlesen…