036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

Am 31.08.2022 konnte das Team der Außerbetrieblichen Berufsausbildung insgesamt 13 Auszubildenden in feierlichem Rahmen zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss gratulieren und ein Abschlusszeugnis der IHK bzw. des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und ländlichen Raum überreichen.
Umrahmt wurde das Programm mit toller Live-Musik des Duos „Verspielt“ mit Sina und Michael.
Neben den Hauptpersonen, unseren Absolventen, waren auch zahlreiche Gäste unserer Einladung gefolgt. Eltern, Angehörige und Freunde der Absolventen waren ebenso anwesend, wie Vertreter des Reha-Teams der Agentur für Arbeit, Vertreter der IHK und des Landwirtschaftsamtes, Berufsschullehrer und weitere Gäste.
Eröffnet wurde die Abschlussveranstaltung mit vielen treffenden Worten und Glückwünschen durch unseren Stiftungsvorstand Herr Michaelis. Die Leiterin der beruflichen Rehabilitation, Frau Heyn, verabschiedete unsere Auszubildenden mit einem kurzen Rückblick auf das Erreichte in ihren neuen Lebensabschnitt. Im Anschluss daran konnten alle Anwesenden die Ausbildungszeit anhand einer Abschlusspräsentation und vielen Erinnerungen noch einmal Revue passieren lassen.
Als durch das Ausbildungsteam Zeugnisse, Blumen und Geschenke in Verbindung mit persönlichen Glückwünschen verteilt wurden, konnte man in viele stolze Gesichter blicken, die sich teils mit einem lachenden und einem weinenden Auge von uns verabschiedeten.
Erfolgreich abschließen konnten:
– 1 Kaufmann für Büromanagement
– 2 Fachlageristen
– 2 Fachpraktiker für Lagerlogistik
– 1 Holzmechaniker
– 2 Gartenbauwerker
– 1 Fachpraktikerin Hauswirtschaft
– 2 Fachpraktiker Küche
– 1 Maschinen- und Anlagenführer
– 1 Fachpraktiker Metalltechnik

Insgesamt 3 Jugendliche konnten aufgrund ihrer guten Leistungen eine Aufstockung in den nächsthöheren Beruf erreichen. Sie haben direkt im Anschluss eine neue Berufsausbildung begonnen. Im Bereich Garten hat 1 Auszubildende die Berufsausbildung zur Gärtnerin angetreten. Im Bereich Lagerlogistik haben zwei Auszubildende die Lehre zur Fachkraft für Lagerlogistik begonnen.
Das gesamte Team der beruflichen Rehabilitation wünscht allen Jugendlichen einen guten Start ins Berufsleben und eine glückliche und erfolgreiche Zukunft!