036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

Am 20.10.2022 fand das 2. Apfelfest der Stiftung Rehabilitationszentrum Thüringer Wald statt. Lange bangten wir, ob wir nun Äpfel finden oder nicht. Und wir hatten Glück! Kurz vor dem Presstermin gaben die BewohnerInnen aller Häuser was sie konnten und so füllten sich Apfel für Apfel die Kisten.

Dank der zur Verfügung gestellten Flächen des Landschaftspflegeverbandes Thüringer Grabfeld e.V., einiger privater Apfelbäume in Hinternah und unserer motivierten Senioren, kam doch eine beträchtliche Menge des begehrten Obstes zusammen und wir konnten dem Apfelfest endlich optimistisch entgegenblicken.

Nach all der harten Arbeit kam natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz und wir legten einen kleinen Kuschelstopp bei unseren tierischen Freunden auf der Alpaka Ranch in Hinternah ein.

Pünktlich um 8 Uhr morgens fuhr die Mobile Apfelpresse von Marcels Obstwelt aus Schönbrunn auf unserem Parkplatz ein und baute auf. Unsere ersten Gäste waren die Schleuseknirpse. Wagenweise zogen die kleinen Besucher ihre Äpfel zur Presse und staunten, als sie plötzlich den frisch gepressten, warmen Apfelsaft probieren durften. Damit sich der Besuch für die Kids gleich doppelt lohnte, durften sie sich die Lehrküche unserer Azubis anschauen.

Im Anschluss waren wir nun an der Reihe. Fleißig wurden die Äpfel von vielen freiwilligen Helfern ausgeschnitten, bevor sie über das Fließband in die große Waschschüssel fielen. Unsere Ausbeute war ziemlich gut und so kann in den nächsten Wochen leckerer Apfelsaft im Haus Bienenkorb und Haus Sonnenblume getrunken werden.

Mit all dem leckeren selbstgebackenen Kuchen aus den Bereichen der Stiftung, mitreißender Musik und viel Besuch, war die Stimmung gut und die Apfelpresse hatte bis in die Dunkelheit hinein viel zu tun. Unser Apfelfest wurde auch von der Öffentlichkeit gut angenommen und wir freuen uns schon auf das 3. Apfelfest im nächsten Jahr!