036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

Am Freitag, den 16.09.2022 führten wir eine Exkursion an das „Grüne Band Thüringen“ durch.

Wir trafen uns am Grenzturm des ehemaligen Grenzübergangs in Eisfeld mit Frau Peggy Stöber. Sie ist Gebietsbetreuerin am Nationalen Naturmonument“ Grünes Band“ in der Stiftung Naturschutz Thüringen.

Zu Beginn erzählte sie uns Interessantes zur Geschichte und Entstehung des heutigen Schutzgebietes „Grünes Band Thüringen“.

Auf unserer Wanderung entlang des „Grünen Bandes“ konnten wir verschiedene Lebensräume für Pflanzen und Tiere entdecken.

Wir erfuhren Wissenswertes über die spezifische Flora und Fauna der verschiedenen Lebensräume und über das Naturschutzgebiet. Um die Jugendlichen für die Schönheit der Natur und des Waldes zu sensibilisieren, führten wir verschiedene Achtsamkeitsübungen durch, um die Natur mit allen Sinnen zu erleben, zum Beispiel durch Tasten/Fühlen, Suchen von Naturmaterialien, Sehen, Hören…

An diesem Tag wurde den Jugendlichen bewusst, wie wichtig und notwendig der Schutz dieser verschiedenen Lebensräume für Pflanzen und Tiere ist. Um die vielfältigen, zum Teil gefährdeten Arten entlang des „Grünen Bandes“ zu bewahren, ist einerseits die Arbeit der Stiftung Naturschutz Thüringen so wichtig, aber es liegt auch in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, die Natur auch für unsere Nachkommen zu erhalten. Ein herzliches Dankeschön an Frau Peggy Stöber für den lehrreichen und abwechslungsreichen Tag!

Marlis Müller und Franziska Stutzki