036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

Gemeinsam mit Doris Lachnitt ging’s also noch mal ans Werk. Konzentriert führt Max die Nadel durch den dicken, abwaschbaren Stoff. Leicht ist’s nicht, doch der 15-Jährige ist geschickt. „Er macht das richtig gut“, lobt auch die Künstlerin, der das Projekt im Haus Bienenkorb der Stiftung Rehabilitationszentrum Thüringer Wald großen Spaß macht.

Ganz bei der Sache ist auch Marie- Luise. Für sie, erzählt die 19-Jährige, sei Nähen nichts Neues. „Ich hab das bei Mama schon mal gemacht“, erzählt sie. Und auch die 19-jährige Carolina weiß, wie man mit Nadel und Faden umgeht. Entstanden ist es aus dem Förderprojekt „Chancengeber“, das der Thüringer Literaturrat in Kooperation mit dem Kulturrat Thüringer und der Kulturstiftung des Freistaats für freischaffende, bildende Künstler aufgelegt hatte.
Jeder konnte sich mit einer Projektidee bewerben. Gleich mehrere Fliegen konnten so mit einer Klappe geschlagen werden: „Wir Freiberufler hatten Arbeit, haben sozusagen ein Stipendium bekommen, konnten – wie in meinem Fall – mit Kindern Arbeiten und etwas Bleibendes erschaffen“, freut sich

Doris Lachnitt, die für Schulen, Arztpraxen, Kliniken, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten oder andere Kindereinrichtungen individuell Beschäftigungs-, Spiel- und Wartebereiche mit flexiblen Elementen ausgestaltet.

Weiterlesen…