036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

Der Coburger Stall im Hennebergischen Museum Kloster Veßra ist ein großes Atelier. Frauen und Männer aus vier Werkstätten malen: das traditionelle Malfest der Reha-Werkstätten wird gefeiert.

Doch warum Kloster Veßra? Wie’s der Zufall möchte, sei eine Verbindung entstanden.Die Stiftung Rehabilitationszentrum thüringer Wald arbeitet in verschiedenen Bereichen mit dem Museum zusammen. Und schwuppdiwupp war klar: Dieses Mal wird im ehemaligen Kloster gemalt. Schnell ist ein Künstleratelier entstanden. Doch eigentlich war’s trotzdem etwas anders geplant. Überall auf dem Klostergelände sind malerische Motivvorlagen zu finden. An vielen verschiedenen Orten sollten Staffeleien stehen die Hobbykünstler sollten draußen arbeiten können, direkt vor ihrem selbst gewählten Motiv. Tja, der gefühlt einzige Regentag des Sommers fällt auf den Tag des Kunstfests. Draußen arbeiten unmöglich. Steffen Roßbach hebt die Schultern. Egal ein Kunstfest kann auch im Coburger Stall gefeiert werden. Und so wurde kurzerhand alles nach drinnen verlegt. Kein Problem für die Künstler. Museumspädagogin Annique Görlach hatte die ausgedruckten Fotos vorbereitet.

Weiterlesen…