036841 26-0 info[at]reha-schleusingen.de                                                       

Großartige Spiele: Die Special Olympics Kiel 2018 setzen Zeichen

Nationale Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung mit starken Impulsen für Inklusion
Kiel, 18.05.2018. Mit einer bunten Abschlussfeier auf der Reventlouwiese werden heute Abend in Kiel die Special Olympics Kiel 2018 beendet. Sie werden als begeisternde Sportspiele mit großer öffentlicher Ausstrahlung und gelebter Gemeinsamkeit von Menschen mit und ohne geistige Behinderung in die 20-jährige Geschichte Nationaler Spiele von Special Olympics Deutschland (SOD) eingehen. Fünf Tage lang haben die 4.600 Athletinnen, Athleten und Unified Partner in 19 Sportarten ihre Wettbewerbe bestritten und mit ihrer Lebensfreude, ihren sportlichen Leistungen und der mitreißenden Stimmung die Atmosphäre an der Förde geprägt. Insgesamt ca. 27.000 Besucher und Gäste ließen sich in der Veranstaltungswoche von der Begeisterung der Athletinnen und Athleten anstecken.Zur Bilanz der Special Olympics Kiel 2018 aus Sicht des Veranstalters sagte SOD-Präsidentin Christiane Krajewski: „Großartige, stimmungsvolle Spiele, die den Athleten unvergesslich bleiben werden – das war unser Ziel, und das ist noch übertroffen worden. Denn die Athletinnen und Athleten haben die Erlebnisse dieser fünf Tage mit der Kieler Bevölkerung, mit den Helfern, Partnern, mit vielen Gästen geteilt und gezeigt, wie ein Miteinander in der Gesellschaft funktionieren kann. Diese sehr erfolgreichen Spiele setzen – auch mit ihrer großen öffentlichen Wahrnehmung – starke impulse für Inklusion und sind eine gute Visitenkarte für unserer Bewerbung um die Weltspiele 2023“, so die Präsidentin.

Sie dankte zur Abschluss-Pressekonferenz der Landeshauptstadt Kiel, dem Land Schleswig-Holstein, den Premium Partnern, Top-Förderern, den Sponsoren und Partnern und insbesondere den tausenden Ehrenamtlichen und Helfern ausdrücklich für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung des sportlichen Großereignisses.

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer zeigte sich begeistert von der Stimmung bei den Wettbewerben und in der ganzen Stadt: „Ich glaube, die Athletinnen und Athleten hatten hier bei ihren Wettbewerben genauso viel Freude wie wir Kielerinnen und Kieler beim Unterstützen und Zuschauen. Das war eine für alle Seiten rundum gelungene Veranstaltung, auf die unsere Stadt wirklich stolz sein kann.“

Den Gesamten Beitrag als PDF finden sie hier: Die Special Olympics Kiel 2018